Selbstverständnis

12049626_684849644985762_4668390072979479557_n

Wenn wir nicht gerade in der Schule oder Uni sitzen, Lohnarbeit nachgehen, oder unser Leben anders nach kapitalistischer Verwertungslogik gestalten, versuchen wir auf gesellschaftliche Probleme und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Deshalb engagieren wir uns als Teil des sozialistischen, basisdemokratischen und feministischen Jugendverbandes Linksjugend [’solid] für eine befreite Gesellschaft jenseits von Kapitalismus und Patriarchat.

Zwar kann durch unser aller Alltagserfahrungen der Eindruck erweckt werden, als wäre der Kapitalismus ein unumstößliches Naturgesetz, als ob egoistisches Handeln den Menschen angeboren wäre und eine solidarische Gesellschaft mit diesen nicht zu machen sei. Wir wollen aber festhalten: die Art und Weise, wie wir wirtschaften und wie wir anderen Menschen begegnen ist ein gesellschaftliches Verhältnis, das – in Anbetracht des Elends auf dieser Welt – verändert werden muss. Vorstellungen, die nicht auf eine positive Überwindung der bürgerlichen Gesellschaft abzielen, lehnen wir als Gruppe mit einem emanzipatorischen Selbstverständnis jedoch ebenso ab, wie eine Unterteilung kapitalistischer Auswüchse nach Haupt- und Nebenwiderspruchslogik.

Gemeinsam positionieren wir uns gegen Sexismus, Faschismus, Rassismus, religiösen Fundamentalismus, Antiamerikanismus und jede Form von Antisemitismus. Wir wollen uns für eine Gesellschaft jenseits dieser und weiterer Diskriminierungsformen und regressiven „Welterklärungsmuster“ einsetzen, in dem wir auf das Einlösen der bürgerlichen Glücksversprechen drängen und ein schönes Leben für Alle fordern. Aus den Widrigkeiten der Wirklichkeit gibt es keinen anderen denkbaren Ausweg, als den Weg in die Assoziation freier Individuen, bei der das Miteinander auf gegenseitiger Wertschätzung beruht und wo sich der Fortschritt in den Dienst der Menschheit stellt und sich nicht gegen diese richtet. Die Gesellschaft die wir fordern ist die Kommunistische.

Wir sind eine linke, offene, pluralistische Gruppe verschiedenster Identitäten mit unterschiedlichen politischen Biographien, Ansichten und Handlungsideen und fahren gerade deshalb gemeinsam auf Demos, machen Party, veranstalten Referate, Workshops und Diskussionsrunden. Dabei versuchen wir unsere politischen Arbeit möglichst hierarchiefrei zu gestalten.

Wenn du also Lust hast, unsere Gruppe um eine schillernde Persönlichkeit zu erweitern und dich mit uns zusammen für eine andere Welt einsetzen willst, dann komm vorbei!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s